02.06.2009

US-Kinocharts KW 22/2009 -- 29. - 31.05.09 Pixars Oben Platz 1

US-Kinocharts für das Wochenende der 22. KW, 29.05. - 31.05.2009. Endgültige Zahlen.

Dieses Wochenende bot von Seiten der Neustarts keine Überraschung. Disney/Pixars Oben startete nach einem blendenden Auftritt in Cannes auch in den USA zu sehr guten Kritiken in über 3750 Kinos voll durch und landete wie erwartet auf Platz 1.

Horror-Neustart der Woche war Sam Raimis Projekt Drag Me to Hell mit Alison Lohman und Justin Long. In rund 2500 Häusern lief der traditionelle Geister-Horror nur an und konnte sich in dem Gedränge der Blockbuster den 4. Platz sichern.

Nachts im Museum 2
mit Ben Stiller läuft jetzt in rund 4100 Kinos und konnte sich mit Leichtigkeit gegen die Konkurrenz durchsetzen, Platz 2. In seiner 2. Wochen nahm die Comedy auch gleich die 100-Millionen-$ Hürde.

Terminator 4 - Die Erlösung mit Christian Bale, Moon Bloodgood und Anton Yelchin feierte ja letzte Woche in Paris Europa-Premiere (Bericht) und wir sind gespannt, wie diese anscheinend etwas andere Terminator Sequel in Europa ankommen wird. In den USA hat T4 etwas zu kämpfen. Wenn man auch bei $ 90 Mios. bis dato kaum klagen kann. Allerdings wirft das wieder die Frage des Timings auf - in dieser Jahreszeit drängeln sich die großen Tentpoles, dass einem die Ohren schlackern, in November und Dezember treten sich die Oscar-Anwärter gegenseitig auf die Füße, wo man eigentlich mit Weihnachtskram busy ist... denkt da eigentlich noch jemand an die Zuschauer, die das ganze Jahr über gut unterhalten werden wollen?

Der US-Siegeszug der neuen Star Trek Crew mit u. a. Zachary Quinto und Chris Pine geht weiter, auch wenn der Sci-Fi fast 550 Kinos los wurde. In ihrer 4. Woche durchbrach die erfolgreiche Sequel die 200-Millionen-$ Marke und landete auf Platz 5. Einzig dass >60 % der bisher $ 310 Mios. weltweit aus den USA kommen trübt die Freude etwas. Allerdings scheinen aus vielen Ländern (noch?) keine Zahlen vorzuliegen.

Bei Illuminati mit Tom Hanks sieht's gerade umgekehrt aus. In Deutschland steht Illuminati jetzt schon die 3. Woche auf Platz 1, in den USA musste es sich mit Platz 6 begnügen. Der Film holte sich nur rund 30 % der bis dato eindrucksvollen rund $ 355 Mios. aus den USA, hat mit diesen weltweiten Einspielergebnissen allerdings unter allen Sommer-Blockbustern schon die Nase vorn! Wissenschaft/Sci-Fi vs. Katholiken und dann ist das Verhältnis USA vs. Rest der Welt genau andersrum, als das viele erwartet hätten? Auch interessant, so rein kulturtechnisch betrachtet. Illuminat hat in den USA in Woche 3 die 100-Millionen-$ genommen.

Dance Flick- Der allerletzte Tanzfilm mit Donald Faison, der letzte Woche auf der 5 eingestiegen war, läuft in rund 2450 Kinos und landet in seiner zweiten Woche auf Platz 7, was noch ganz ordentlich ist.

X-Men Origins: Wolverine mit Hugh Jackman wurde über 900 Kinos und schaffte in Woche 5 den 8. Platz und steht bei rund $ 170 Mios. (nur USA). Von Illuminati wurde er weltweit gesehen schon überholt, Star Trek hinkt beiden noch hinterher.

Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen mit Jennifer Garner und Matthew McConaughey hat in seiner 5. Woche die $ 50 Mios. voll gemacht und landete auf Platz 9. Womanizer wurde rund 800 Kinos los, treibt nur noch in 1450 Häusern sein Spiel. Nächste Woche bekommt er noch dazu Konkurrenz vom aufsteigenden Bad Boy Bradley Cooper & Co. aus The Hangover und dem Komödien Land of the Lost und My Life in Ruins. Weshalb 3 Komödien gleichzeitig anlaufen, kann vermutlich auch keiner erklären. Dafür scheint's bei Horror eine Durststrecke zu geben. Spannend wird's allemal.

Obsessed mit Beyoncé Knowles, Idris Elba und Ali Larter hält sich hartnäckig, landet noch einmal in den Top 10, wenn auch nur auf dem letzten Platz. In seinen 6 Wochen hat der Fatal-Attraction-Verschnitt über $ 67 Mios. geholt. Da wird sich der Agent von Beyoncé bestimmt die Hände reiben. Starpower füllt die Sitze und macht Kasse.

The Brothers Bloom
mit Rachel Weisz, Adrien Brody und Mark Ruffalo hat einen Platz in den Top 10 knapp verfehlt. Die Krimikomödie läuft in der 3. Woche jetzt in knapp unter 150 Kinos und das Zuschauer-Interesse kann sich sehen lassen. Ich dachte, ich hätte noch eine weitere Erweiterung angekündigt gesehen, ob die jetzt auf dem übervollen Markt allerdings noch kommen wird, steht anscheinend neuerdings in den Sternen.

Steven Soderberghs The Girlfriend Experience hat zwar 9 Kinos dazubekommen (gesamt: 39), rutschte aber in seiner 2. Woche von Platz 26 auf 31 ab.

Top 10 der KW 22/2009 - WE 29.05. - 31.05.09

1. Oben, $ 68,1 Mios. NEU
2. Nachts im Museum 2, $ 24,35 Mios. (insgesamt: $ 104,1 Mios.)
3. Terminator 4 - Die Erlösung, $ 16,43 Mios. (insgesamt: 90,94 Mios.)
4. Drag Me to Hell, 15,82 Mios. NEU
5. Star Trek, $ 12,61 Mios. (insgesamt: $ 209,3 Mios.)
6. Illuminati, $ 11,35 Mios. (insgesamt: $ 104,9 Mios.)
7. Dance Flick- Der allerletzte Tanzfilm, $ 4,74 Mios. (insgesamt: $ 19,08 Mios.)
8. X-Men Origins: Wolverine, $ 3,87 Mios. (insgesamt: $ 170,84 Mios.)
9. Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen, $ 1,91 Mios. (insgesamt: $ 50,02 Mios.)
10. Obsessed, ~ $ 657.000 (insgesamt: $ 67,5 Mios.)

Startseite -- US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: