22.06.2009

US-Kinochart 25. KW 19. - 21.06.09 - Selbst ist die Braut Platz 1 - Bullock, Reynolds

US-Kino Top Ten für das Wochenende der 25. KW, 19.06. - 21.06.2009. Endgültige Einspielergebnisse.

Dieses WE gab's zwei weitere große Komödien-Neustarts: Die romantische Komödie Selbst ist die Braut und Year One - Aller Anfang ist schwer. Zwar hielten beide Filme in ähnlich vielen Kinos Einzug (3000+), aber einen Wettkampf lieferten sie sich nicht.

Schon am Freitag lag Selbst ist die Braut (OT: The Proposal) mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und dem fabelhaften Golden Girl Betty White mit $ 12,7 Mios. an der Spitze. Den Samstag davor hatte es schon Previews gegeben, die ganz gut gelaufen sein müssen und die Mundpropaganda anschürten. Sandra Bullock war promo-technisch vor den Prevs unterwegs, auch Betty White war aktiv. In den Tagen vor dem offiziellen Start machte der sympathische Ryan Reynolds die Runde, spielte mit Jimmy Fallon und erzählte David Letterman von dem außergewöhnlichen Hochzeitsgeschenk, das er und Scarlett Johansson von Samuel L. Jackson erhalten hatten. Kam alles supi an und sorgte für jede Menge Gesprächsstoff. Selbst ist die Braut ganz klare # 1 dieses WE.

Year One - Aller Anfang ist schwer ist eine weitere Männer-Komödie aus der Produktionsfabrik Apatow (Ein Mann für alle Unfälle, Stiefbrüder, Ananas Express), in den Hauptrollen Jack Black und Michael Cera. Die "Bibel-Komödie" (O-Ton Jack Black) stieg am Freitag noch mit $ 8,45 Mios. auf Platz 2 ein, rutschte aber Samstag auf Platz 4 ab, wo sie dann auch am Sonntag blieb. Insgesamt für's WE Platz 4.

Die beeindruckende Erfolgsstory der Komödie Hangover mit Bradley Cooper geht weiter, der Film hält sich unglaublich gut mit enorm geringen Verlusten. An seinem dritten WE bekam der verkaterte Testosteron-Trupp weitere Kinos hinzu (insgesamt rund 3550) und überschritt die $ 150 Mios. Bei Produktionskosten von nur $ 35 Mios. ein absoluter Hit. Platz 2.

Der Opa aus Disney/Pixars Oben konnte sich gegen die fellbehangenen Ur-Männer letztlich doch behaupten, obwohl er am Freitag erst einmal auf den 4. Platz abgedrängt worden war. Doch Samstag und Sonntag war wieder Oben Tag, insgesamt für's WE Platz 3. Oben musste kaum Kinos abgeben, läuft auch in seiner 4. Woche noch in über 3800 Häusern.

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 mit Denzel Washington und John Travolta rutschte dieses WE von Platz 3 auf 5, um den Neustarts Platz zu machen. Der Neustart von letzter Woche verlor über 48 %, was in dieser Woche einer der höchsten Verluste unter den Top Ten ist. Auch Nachts im Museum 2 rutschte zwei Plätze, jetzt auf Platz 6. Die Fantasy-Komödie mit Ben Stiller nahm in Woche 5 die 150-Millionen-Hürde, liegt weltweit bei über $ 350 Mios. Verluste hier nur rund 19 %.

Star Trek mit Zachary Quinto und Chris Pine ist der einzige Film in den Top Ten, der keinen Verlust, sondern ein Plus von 1 % machte, trotzdem er über 300 Kinos abgeben musste und derzeit nur noch in rund 2300 Kinos läuft. Star Trek hielt in seiner 7. Woche am 7. Platz von der Vorwoche fest, marschiert mittlerweile Richtung $ 250 Mios. Weltweit liegt Star Trek derzeit bei über $ 350 Mios.

Die fast vergessene Welt mit Will Ferrell musste in Woche 3 knapp unter 600 Kinos abgeben, läuft also noch in rund 2950. Die Fantasy/Sci-fi Komödie baut rasant ab (über 51 %). Im deutschen TV wurde am WE Verliebt in eine Hexe mit Ferrell wiederholt, was in diesem Zusammenhang irgendwie ironisch anmutet. Platz 8 für dieses Sorgenkind.

Auch Eddie Murphy mit seinem Familienfilm Imagine That - Die Kraft der Fantasie hat nicht wirklich viel zu lachen. Bei der Promo zu diesem Film meinte er, er würde gerne in einem Biopic über Richard Pryor mitspielen und wie's ausschaut wird daran bereits gearbeitet. Eine Pause von Familienfilmen/Komödien wäre wohl gar nicht so verkehrt. Imagine That in Woche 2 auf Platz 9.

Für Terminator 4 - Die Erlösung mit Christian Bale wird die 5. Woche wohl auch die letzte Woche in den US Top Ten sein. Über 700 Häuser wurde er los, läuft jetzt nur noch in knapp über 1900 Kinos, die Verluste halten sich mit rund 31 % sehr im Rahmen. Mit dem Erscheinen des unglaublich hochgehypten Transformers 2, das nächste Woche in verrückt vielen (4000+) Kinos anlaufen wird, wird's für Terminator wohl noch enger werden.

Wie erwartet ist Sam Raimis Horror Drag Me to Hell in seiner 4. Woche schon nicht mehr in den Top 10 vertreten (Platz 12).

Man darf gespannt sein, wie sich nächstes WE das Drama Beim Leben meiner Schwester mit Cameron Diaz platzieren wird und ob Hangover die 200 Mios. nimmt.

Top Ten US-Kino 19. - 21.06.2009

1. Selbst ist die Braut, $ 33,62 Mios. NEU
2. Hangover, $ 26,75 Mios. (insgesamt: $ 152,8 Mios.)
3. Disney/Pixars Oben, $ 23,49 Mios. (insgesamt: $ 226,2 Mios.)
4. Year One - Aller Anfang ist schwer, $ 19,61 Mios. NEU
5. Die Entführung der U-Bahn Pelham 123, $ 12 Mios. (insgesamt: $ 44 Mios.)
6. Nachts im Museum 2, $ 7,8 Mios. (insgesamt: $ 156,4 Mios.)
7. Star Trek, $ 5,5 Mios. (insgesamt: $ 240,2 Mios.)
8. Die fast vergessene Welt, $ 4,35 Mios. (insgesamt: $ 44 Mios.)
9. Imagine That - Die Kraft der Fantasie, $ 3,29 Mios. (insgesamt: $ 11,54 Mios.)
10. Terminator 4 - Die Erlösung, $ 3,28Mios. (insgesamt: $ 119,7 Mios.)

Startseite -- US-Kinocharts

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: