09.06.2009

US-Kinocharts KW 23/2009 -- 05.-07.06.09 Hangover vs. Disney/Pixars Oben

US-Kinocharts für das Wochenende der 23. KW, 05.06. - 07.06.2009. Endergebnis. Updated Dienstag morgen MEZ.

Hochspannendes WE an der US Box-Office! Erwartet wurde ja eigentlich eine Schlacht der Komödien, denn schließlich gehören alle 3 großen Neustarts - Hangover, Die fast vergessene Welt und My big fat greek Summer - diesem Genre an. Doch nö. Statt dessen lieferten sich der verkaterte Testosteron-Trupp aus Hangover und Opa Frederickson aus Disney/Pixars Oben (Neustart letzte Woche) eine Schlacht um den ersten Platz, die alle in Atem hielt. Opa winkte mit dem Stock, dagegen konnte auch Mike Tyson samt Tiger und schnuckeligem Baby nix ausrichten, so sah das am Montag morgen MEZ aus. Oben oder Hangover - total knapp? Letztlich war der Unterschied von über 800.000 $ weit nicht so knapp wie man uns hatte glauben machen wollen. Hangover # 1.

Die Buddy-Komödie Hangover mit Bradley Cooper hatte am Freitag die Nase vorn, musste an den "Familien-Tagen" Oben den Vortritt lassen, doch am Sonntag später sah's dann auch wieder gut aus. Hangover fand großen Zuspruch von den Kritikern (um die 80/100 Punkte), was natürlich immer gut ist. Außerdem hat sich der Cast gehörig in's Zeug gelegt, um die Komödie zu promoten - und zwar richtig gut und häufig. Bradley Cooper scheute u. a. nicht davor zurück, in Jimmy Fallons Show irgendwelche ekligen Hausmittel gegen Kater zu probieren und war überhaupt supi drauf, Zach Galifianakis hat bei Letterman eine lustige Performance hingelegt. Das hat gezogen. Außerdem ist Bradley Cooper unser neuer fave Bad Boy, auch wenn er in vielen Medien (noch) nicht als Star bezeichnet wird *hust. Hangover hat pro Kino mehr eingenommen als Oben, ist aber in rund 550 Kinos weniger vertreten als der Animationsfilm. Mal schauen, wie's nächste Woche wird. Vor Eddie Murphys neuer Komödie Imagine That wird keiner Angst haben und ob Sandra Bullock und Ryan Reynolds mit Selbst ist die Braut die gleich Zielgruppe ansprechen ist fraglich. Diese Woche auf jeden Fall Grund zu feiern. Platz 1!

Will Ferrell dürfte ziemlich enttäuscht sein vom Premieren-WE seiner Fantasy/Sci-Fi Komödie Die fast vergessene Welt, die von einer TV-Serie aus den 70ern inspiriert wurde. Die Kritiken waren stellenweise brutal, der Wert liegt bei ca. 32/100 Punkten. Allerdings fand z. B. Daumenkritiker Roger Ebert die Komödie gar nicht soooo schlecht und das Ganze hört sich irgendwie interessant schräg an. Die CGI soll ähnlich unterirdisch sein wie bei der Brit-Serie Primeval (womit wir eine Zielgruppe hätten;), allerdings meint Ebert, das könnte durchaus beabsichtigt sein, als Teil des Humors. Demnächst: Schrägmeister Ferrell in der Mockumentary W. - ein missunverstandener Komiker. ;)

Der 3. größere Neustart der Woche ist My big fat greek Summer mit einer um einiges leichteren und etliche Nuancen blonderen Nia Vardalos in einer ähnlichen Rolle wie in ihrem Hit My Big Fat Greek Wedding. Die Ähnlichkeit der Artwork von My Life in Ruins mit der von MBFGW und auch Mamma Mia! ist zu frappierend, um nicht beabsichtigt zu sein. Ob man allerdings wieder so erfolgreich sein wird, ist fraglich. My big fat greek Summer wurde mit nur 34/100 ähnlich unsanft beurteilt wie Die fast vergessene Welt. Die romantische Komödie lief in nur etwas über 1150 Kinos an und stieg auf Platz 9 ein.

Nachts im Museum 2
mit Ben Stiller musste in seiner 3. Woche nur knapp unter 300 Kinos abgeben, ist also noch in fast so vielen Kinos vertreten wie Disney/Pixars Oben und hält sich recht gut, diese Woche gab's Platz 4. Derzeit weltweit umd die $ 275 Mios. , verteilen sich ziemlich 50/50.

Star Trek mit u. a. Zachary Quinto und Chris Pine landete auf dem gleichen Platz wie in der Vorwoche, Platz 5 in Woche 5. Die neue Generation hält sich super, obwohl sie über 300 Kinos abgeben musste und jetzt nur noch in rund 3200 Häusern herumbeamt. Star Trek geht weltweit auf $ 335 Mios. zu, das Verhältnis USA/Restwelt liegt derzeit bei rund 66/34.

Terminator 4 - Die Erlösung mit Christian Bale, Moon Bloodgood und Anton Yelchin ist weiterhin vieldiskutiert. Die 100-Mios. (nur USA) wurden inzwischen überschritten, weltweit steht Die Erlösung bei über $ 200 Mios. Auch T4 wurde anscheinend magische ~ 300 Kinos los, läuft in seiner 3. Woche in eher bescheidenen ~ 3200 Kinos. Man darf gespannt sein, wie die Ergebnisse international aussehen. In Deutschland lief T4 ja gerade erst an und startete auf Platz 1 durch. In den USA gibt's diese Woche Platz 6.

Sam Raimis Horror Drag Me to Hell mit Alison Lohman und Justin Long bekam zwar von den Mainstream Kritikern lobende Worte - beeindruckende 83/100 - läuft aber auch in Woche 2 nur in ~ 2500 Kinos und belegte Platz 7. Allerdings musste Drag Me to Hell größere Verluste hinnehmen als T4. Vielleicht werden die Mainstreamer bei Horror nicht unbedingt befragt bzw. sind nicht die besten Quellen für Horror-Kritiken. (immer diesen Seitenhiebe, Frau Vop, tsts).

Bei Illuminati mit Tom Hanks sieht's weiterhin umgekehrt aus als bei Star Trek. Hier kommt der Löwenanteil der Einnahmen von außerhalb der USA, über 71 %. Illuminati wurde deshalb in seiner 4. Woche nicht die magischen 300 sondern über 500 Kinos los, beweihräuchert allerdings noch über 2900 Lichtspielpaläste. Diese Woche auf Platz 8.

Dance Flick- Der allerletzte Tanzfilm mit Donald Faison schaffte es in seiner 3. Woche noch einmal in die Top Ten, auf Platz 10. Dance Flick verlor über 750 Kinos und wirbelt jetzt nur noch durch rund 1700 Häuser.

The Brothers Bloom mit Rachel Weisz, Adrien Brody und Mark Ruffalo bekam 25 Kinos dazu, scheint aber in dem buten Treiben etwas unterzugehen. In Woche 4 nun ging's wieder 2 Plätze nach unten, auf 13.

Interessantester Mini-Neustart der Woche ist die Komödie Away We Go von Regisseur Sam Mendes, die in nur 4 Kinos anlief, aber über die nächste Wochen erweitert werden soll. Frau Mendes Kate Winslet geht nicht mit weg, aber dafür ist wenigstens unsere liebste Sekretärin Maggie Gyllenhaal mit dabei. Die Kritiken sind mit 56/100 nicht übel, bei den Zuschauern scheint's auch anzukommen. Platz 26.

Top 10 der KW 23/2009 - WE 05.06. - 07.06.09 Finale Ergebnisse.

1. Hangover, $ 44,979 Mios. NEU
2. Disney/Pixars Oben, $ 44,138 Mios. (gesamt: $ 137,21 Mios.)
3. Die fast vergessene Welt, $ 18,837 Mios. NEU
4. Nachts im Museum 2, $ 14,634 Mios. (gesamt: $ 127,32 Mios.)
5. Star Trek, $ 8,31 Mios. (gesamt: $ 222,71 Mios.)
6. Terminator 4 - Die Erlösung, $ 8,248 Mios. (gesamt: $ 105,568 Mios.)
7. Drag Me to Hell, $ 7,04 Mios. (gesamt: $ 28,233 Mios.)
8. Illuminati, $ 6,55 Mios. (gesamt: $ 116,17 Mios.)
9. My big fat greek Summer, $ 3,22 Mios. NEU
10. Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm, $ 1,958 Mios. (gesamt: $ 22,625 Mios.)

That's a wrap!
US-Kinocharts 2009 -- Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: