01.08.2011

Restless - deutscher Trailer, Info - Wasikowska, Hopper, Gus Van Sant

Das Drama Restless mit Mia Wasikowska (The Kids Are All RightJane Eyre) und Henry Hopper erzählt von zwei außergewöhnlichen jungen Menschen und iher bittersüßen Liebe. Der eigenwillige Regisseur Gus Van Sant (Last Days, Paranoid Park, Milk) verfilmt das erste Drehbuch des Newcomers Jason Lew, der sich bis jetzt nur an Theaterstücken erprobt hat. (*Foto: Mia Wasikowska als Annabel mit Henry Hopper als Enoch in Restless. *Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Sony Pictures Releasing GmbH)

Story:

Annabel Cotton (Wasikowska) und Enoch Brae (Henry Hopper, Dennis Hoppers Sohn) lernen sich auf einer Beerdigung kennen. Sie

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

21.07.2011

Insidious Kritik + Trailer - Wilson, Byrne

Mit dem weichgespülten Horror-Thriller Insidious mit Rose Byrne (Knowing, Männertrip, Brautalarm) und Patrick Wilson, der in den USA eine Freigabe ab 13 Jahren hatte (bei uns FSK 16), haben Drehbuchautor Leigh Whannell (SAW 1 - 3) und Regisseur James Wan (SAW, Death Sentence - Todesurteil) einen vorhersehbaren Malen-nach-Zahlen Film abgeliefert. Im Interview betonten beide, dass sie sich die alten Horror-Klassiker zur Inspiration angesehen hätten. Das häten sie lieber bleiben lassen sollen, denn sie machten dann dort weiter, wo Dutzende ihrer Kollegen schon vor längerer Zeit angesetzt haben.

Josh Lambert (Patrick Wilson, Lakeview Terrace, Umständlich verliebt, Morning Glory) zieht mit seiner Frau Renai (Rose Byrne) und seinen drei Kindern in ein neues Haus. Bald knirscht es im Gebälk, Renai hört Stimmen und Sohn Dalton verunglückt auf dem Speicher und fällt ins Koma. Die Lamberts sind nun überzeugt davon, dass es in dem Haus spukt und ziehen wieder um.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

18.07.2011

Barney's Version Kritik + Trailer deutsch - Giamatti, Pike, Speedman, Hoffman, Driver

Barney Panofsky (Paul Giamatti, Die Gebrüder Weihnachtsmann, Duplicity, Win Win) produziert seit Jahrzehnten erfolgreich eine TV-Soap, als ihn seine bewegte Vergangenheit einholt. Der übereifrige Dectective O'Hearne (Mark Addy, TV: Game of Thrones) hat ein Buch über den mutmaßlichen Mord an dem verschwundenen Schriftsteller Boogie geschrieben - und er hält Boogies besten Freund Barney für den Mörder.

In Barney's Version, der absolut sehenswerten Adaption des satirischen Romans des jüdisch-kanadischen Schriftstellers Mordecai Richler (der in der deutschen Übersetzung als Wie Barney es sieht im Handel war, derzeit aber nur in der OV als Barney's Version zu haben ist), wirft Barney Panofsky einen Blick zurück auf sein Leben.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

11.07.2011

Company Men Kritik + Trailer - Affleck, Cooper, Bello, Jones, Costner

Das Drama Company Men mit Ben Affleck (Ausgequetscht, The Town) zeigt uns vor dem Hintergrund der "Bankenkrise", wie die Herren Anzugträger der Management-Etage der fiktiven Firma GTX mit Arbeitslosigkeit umgehen. Autor und Regisseur John Wells (vor allem bekannt als Creator der TV-Serie Third Watch - Einsatz am Limit) war es dabei besonders wichtig aufzuzeigen, wie das Zusammenspiel zwischen geldgierigen Banken, Aktionären und Firmenbossen eine unhaltbare Situation schafft, die zu einer Krise führen muss.

Als der 37-jährige Vertriebsleiter Bobby Walker (Ben Affleck) völlig unerwartet seinen Job verliert, ist ihm das so peinlich, dass er  seine Frau Maggie (Rosemarie DeWitt, TV: Mad Men) dazu überredet, seine Arbeitslosigkeit vor Freunden und Familie geheimzuhalten. Schließlich ist er ein Gewinner, der bald wieder einen gutbezahlten Job haben wird, und keiner dieser "arbeitslosen Loser". Walker wird zum Opfer seiner eigenen Vorurteile.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

27.06.2011

Mr. Poppers Pinguine Kritik - Carrey, Gugino - mit Trailer

Der Familienfilm Mr. Poppers Pinguine mit Jim Carrey und Carla Gugino basiert auf dem Kinderbuch-Klassiker von Richard und Florence Atwater, der natürlich unserer Zeit angepasst und entsprechend verändert wurde (Link zum Buch: Mr. Poppers Pinguine). Das Drehbuch stammt vom Autorenteam Sean Anders & John Morris (beide: Spritztour, Zu scharf, um wahr zu sein) und Jared Stern.

Der New Yorker Immobilienmakler Tom Popper (Jim Carrey, Der Ja-Sager, Eine Weihnachtsgeschichte) ist ein erfolgreicher Closer, der wohl auch den alten Mr. Fredricksen aus Oben zum Verkauf seines Hauses überredet hätte. Der gewiefte Makler soll der alten Mrs. Van Gundy (Angela Lansbury) ihr hochwertiges Grundstück samt Restaurant abkaufen, damit selbiges abgerissen werden kann. Dass Tom selbst Kindheitserinnerungen mit Seltenheitswert mit diesem Restaurant verknüpft, das kann er gekonnt verdrängen.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

26.06.2011

Bad Teacher Kritik + Trailer - Cameron Diaz, Timberlake, Segel

In der romantischen Komödie Bad Teacher spielt Cameron Diaz (Love Vegas, Knight & Day, The Box - Du bist das Experiment) die sexy Lehrerin Elizabeth, die schon seit der High School nur ein Ziel hat: einen reichen Mann zu heiraten.

Am Anfang von Bad Teacher sieht es kurz so aus, als hätte Elizabeth ihr Ziel schon erreicht. Sie ist mit einem reichen Muttersöhnchen verlobt,  verabschiedet sich von ihren Lehrerkollegen auf Nimmerwiedersehen und braust in ihrem Sportwagen davon. Allerdings macht ihr die Mutter ihres Verlobten klar, dass sie zwar ihre Milch verschenken, diese aber dann eben nicht mehr verkaufen kann. Die Verlobung wird aufgelöst und Elizabeth muss zu ihrer Schande nach den Sommerferien wieder so tun, als würde sie ihre Schüler unterrichten.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

25.06.2011

Kung Fu Panda 2 Kritik + Trailer deutsch

Bei Sequels steht immer die Frage im Raum, ob die Fortsetzung so gut ist wie der erste Film und bei Kung Fu Panda 2 war das nicht anders. Entwarnung: Kung Fu Panda 2 ist vielleicht sogar noch besser für Eltern als sein Vorgänger Kung Fu Panda, da sie den Kindern mit diesem Film über das Thema Patchwork-Familien sprechen können und darüber, dass man immer glücklich sein kann, wenn man nur will und sein Glück nicht von anderen Menschen oder "den Umständen" abhängig macht.

In Kung Fu Panda 2 arbeitet Po an seinem inneren Frieden. Natürlich ist dafür wieder Meister Shifu zur Stelle, der ihm eine Übung zeigt, für die der innere Frieden die Grundvoraussetzung ist: Shifu lässt einen Wassertropfen auf seinem Arm entlanggleiten, ohne dass der Tropfen zerplatzt.

Das ist eine wunderbare und sehr gängige Metapher. Wer ausgeglichen und glücklich ist, an dem

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

18.06.2011

Eine Insel namens Udo Kritik + Trailer

Für die romantische Komödie Eine Insel namens Udo mit Kurt Krömer und Fritzi Haberlandt haben die Drehbuchautoren Clemente Fernandez-Gil und Markus Sehr ein altbekanntes Phänomen zum High Concept gemacht. Selbst der unscheinbarste Mann wird dann plötzlich bemerkt und für andere Menschen  "sichtbar", wenn er in einer glücklichen Beziehung ist. Jeder kennt das. In Eine Insel namens Udo wird daraus allerdings ein schlecht definiertes Fantasy-Element, aus dem die Autoren bis zum enttäuschenden Klischee-Ende hin alle ihre witzigen Momente ziehen.

Der Kaufhausdetektiv Udo (Kurt Krömer) hat sich an seine Unsichtbarkeit gewöhnt. Wenn er nicht laut auf sich aufmerksam macht, dann wird er trotz seiner oft farbenfrohen Outfits einfach übersehen. Für seinen Beruf ist das ideal.

Udo rächt sich an seiner Umwelt für deren Schwersichtigkeit, indem er seinen Mitmenschen den Kuchen vom Teller klaut und sich durch seine Unsichtbarkeit geldwerte Vorteile verschafft. Zum Beispiel lebt er kostenfrei, da unbemerkt in einem Zelt in der Sportwarenabteilung des Kaufhauses.

Einzig die Verkäuferin Amanda (Bernd Moss) kann Udo sehen und ist mit ihm

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

08.06.2011

Breaking Dawn Trailer - Teil 1 - MTV Movie Awards 2011

Bei den diesjährigen MTV Movie Awards räumte die Twilight Saga mit dem Teil  Eclipse - Biss zum Abendrot erwartungsgemäß gewaltig ab und kassierte insgesamt fünf Preise ein.

Bei der Gelegenheit wurde der erste Trailer zu Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 1 vorgestellt (siehe unten), der am 24.11.11 in die deutschen Kinos

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

04.06.2011

Hangover 2 Kritik + Trailer - Cooper, Jeong, Galifianakis, Helms, Lee

Die Komödie Hangover 2 mit u. a. Bradley Cooper (Fall 39, Verrückt nach Steve, Das A-Team, Ohne Limit) erwarteten wir - wie fast jede Sequel - mit gleichen Teilen verhaltener Vorfreude und Skepsis. Das Autoren-Team des mega-erfolgreichen ersten Films Hangover, Jon Lucas und Scott Moore (demnächst: Flypaper, Wie ausgewechselt, 21 and Over), ist natürlich sehr gefragt und stand für Hangover 2 anscheinend nicht zur Verfügung.  Statt dessen heuerte man für diese Fortsetzung neue Schreiber an: Autor Scot Armstrong beglückte uns zuletzt mit dem grauenhaften Nach 7 Tagen - ausgeflittert und Craig Mazin hat sich in den letzten Jahren vor allem als Wiederverwerter der Arbeit anderer Autoren betätigt (Scary Movie 3 + 4, Superhero Movie), was man Hangover 2 durchaus anmerkt. Auch Regisseur Todd Philips, der anscheinend immer gerne Autoren-Punkte sammelt, hat sich am Drehbuch beteiligt.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

30.05.2011

Fremd fischen Trailer + Infos - Hudson, Goodwin, Egglesfield, Krasinski

Die romantische Komödie Fremd fischen mit Ginnifer Goodwin (A Single Man. TV: Big Love) und Kate Hudson beschäftigt sich mit dem derzeit überaus beliebten Thema der Dreiecksbeziehung und wie zwei Freundinnen letztlich damit umgehen, den selben Mann zu lieben. Kann ihre Freundschaft überleben? Der Film ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Emily Giffin. (Link zum Buch: Fremd fischen )

Die eher schüchterne Rachel (Ginnifer Goodwin) verliebt sich schon im College in ihren Kommilitonen Dexter (Colin Egglesfield, TV: Melrose Place). Doch bevor aus den beiden ein Paar werden kann, lernt Dexter Rachels ausgeflippte Freundin Darcy (Kate Hudson, Ein Schatz zum Verlieben, Bride Wars - Beste Feindinnen ) kennen, die den zurückhaltenden Dex sofort mit Beschlag belegt.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

29.05.2011

World Invasion: Battle LA Kritik + Trailer - Eckhart, Rodriguez, Ne-Yo

Der Sci-Fi Actionfilm World Invasion: Battle Los Angeles mit Aaron Eckhart  dürfte eigentlich nicht funktionieren, tut es aber doch. Er hat den Effekt, den sich so mancher dialogreichere und unter dem Vorzeichen politischer Korrektheit vermarktete Film oft vergeblich erträumt: World Invasion: Battle Los Angeles ist ein Anti-Kriegsfilm, der den Streitmächten kritisch gegenüber steht, kommt aber in der Beziehung nicht mit dem Holzhammer an (dafür gibt es einen Grund, dazu gleich mehr). Er treibt trotzdem den Adrenalinspiegel in gefährliche Höhen und hält ihn bis zum bitteren Ende dort.

Jetzt bestellbar - der Film auf DVD. Link:  World Invasion: Battle Los Angeles

Der Marine Staff Sargeant Michael Nantz (Aaron Eckhart) rackert sich beim morgendlichen Training ab und wird von den jüngeren Männern überholt. Mit seinen 20 Jahren Dienst hat er Pensionsanspruch und reicht seine Papiere ein. Doch seine körperliche Verfassung ist nur zum Teil für diese Entscheidung verantwortlich. Nantz hat bei seinem letzten Einsatz im Irak die ganze ihm unterstellte Truppe verloren und das quält ihn. Auch Lance Corporal Peter Kerns (Jim Parrack, TV: True Blood) leidet

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

28.05.2011

Wer ist Hanna? Kritik + Trailer - Ronan, Blanchett, Bana

Der Thriller Wer ist Hanna? mit Saoirse Ronan (Abbitte) in der Titelrolle ist das absolute Kontrastprogramm zu dem ebenfalls diese Woche gestarteten exzellenten Drama Auf brennender Erde. Das klischeebeladene Drehbuch zu Wer ist Hanna? stammt von zwei Neulingen, dem Kanadier Seth Lochhead und dem Briten David Farr, die mit Begeisterung die ausgelutschtesten Storyelemente zu einem dünnen Geschichtchen verwursten, das sie mit eindimensionale Figuren besiedeln. Das Drehbuch ist etwa zwei Entwürfe von gut entfernt, in denen man z. B. die Unbeständigkeit der Storywelt hätte ausbügeln können. Da die Geschichte auch nach Deutschland führt, kommt darin selbstredend ein superblonder sadistischer Killer (gespielt von Tom Hollander, Operation Walküre, Der Solist) vor, der pfeifend auf Menschenjagd geht und dabei auch noch zwei Skinheads in Bomberjacken und schwarzen Stiefeln zur Unterstützung dabei hat. Der Killer Isaacs trägt den Spitznamen Doberman und leitet den legendären Hamburger Stripclub Safari.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

27.05.2011

Auf brennender Erde Kritik + Trailer - Theron, Basinger, Lawrence


Der mexikanische Drehbuchautor Guillermo Arriaga (Amores Perros, 21 Gramm, Babel) hat bei seinem sehenswerten Drama Auf brennender Erde mit Charlize Theron, Kim Basinger und Jennifer Lawrence selbst und sehr erfolgreich auch Regie geführt. Dadurch, dass Arriaga die eng verwobenen Geschichten seiner

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

24.05.2011

Eine Insel namens Udo Trailer + Infos

In der romantischen Komödie Eine Insel namens Udo mit Komiker Kurt Krömer in der Titelrolle geht es um die Unsichtbarkeit des Durchschnitts-Normalos und das altbekannte Phänomen, dass man dann plötzlich von der Umwelt bemerkt wird, wenn man frisch verliebt und in einer Beziehung ist.

Udo (Kurt Krömer) ist für seine Mitmenschen hochgradig unsichtbar. Er hat nicht nur gelernt, mit dieser "Schwersichtbarkeit" zu leben, er nutzt sie gehörig für sich aus. Dass sie für seinen Job als Kaufhausdetektiv ideal ist, das versteht sich von selbst. Doch Udo - anscheinend ein leicht passiv-aggressiver Typ - wagt auch etlilche Schritte über die Grenzen dessen, was okay und akzeptabel ist. Er lebt z. B. einfach in einem Zelt in der Sportwarenabteilung, amüsiert sich nachts im Kaufhaus und stiehlt auch schon mal seinen Mitmenschen völlig unbemerkt den Kuchen.

Einzig die Verkäuferin Amanda (Bernd Moss) nimmt Udo wahr und ist auch gut mit dem Einzelgänger befreundet.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

22.04.2011

Red Riding Hood Kritik - Seyfried, Oldman, Fernandez, Irons + Trailer deutsch

Ob sich wohl die Gebrüder Grimm über den romantischen Fantasy-Thriller Red Riding Hood  mit Amdanda Seyfried (Mamma Mia!, Chloe, Das Leuchten der Stille, Briefe an Julia ) als Rotkäppchen  amüsieren würden? Drehbuchautor David Johnson (Orphan - Das Waisenkind, demnächst: Kampf der Titanen 2)  machte aus dem Grimm'schen Wolf einen weit angesagteren Werwolf und legt es zusammen mit der Regisseurin (Twilight - Biss zum Morgengrauen) und ausführende Produzentin Catherine Hardwicke darauf an, mit Red Riding Hood ständig an Twilight zu erinnern. Es gibt etliche Parallelen, die nicht zu übersehen sind. 

Valerie (Seyfried) ist zusammen mit dem armen Holzfäller Peter (Shiloh Fernandez, Cadillac Records) in dem kleinen mittelalterlichen Dorf Daggerhorn aufgewachsen und die beiden sind ein Liebespaar. Doch soll diese Liebesgeschichte ein Ende finden, denn Valeries Mutter Suzette

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

19.04.2011

Brighton Rock - Riley, Mirren - Infos + Trailer deutsch

Das britische Drama Brighton Rock mit Sam Riley (Control, demnächst: On the Road) und Helen Mirren (R.E.D., demnächst: Arthur) ist die zweite Adaption des gleichnamigen Romans von Graham Greene (Unser Mann in Havanna, Das Ende einer Affäre, Der stille Amerikaner), der erstmals 1939 herausgebracht wurde.  In Deutschland wurde der Roman unter dem Titel Am Abgrund des Lebens bekannt. (Link zum Buch: Am Abgrund des Lebens - Roman zum Film ›Brighton Rock‹)

Story:

1964. Am Ende der Hochsaison mag das britische Seebad Brighton fast beschaulich anmuten, doch in der Unterwelt werden die Gewalttaten immer schlimmer, die Täter immer jünger und es tobt ein gefährlicher Bandenkrieg.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

18.04.2011

New Kids Turbo Trailer + Infos - deutsch

Die holländische Komödie New Kids Turbo stellt uns fünf Superprolls mit Vokuhila aus dem Kaff Maaskantje vor. Damit feiern die New Kids, deren Weg zum Ruhm im Internet begann und zu einer TV-Serie führte, jetzt also ihre Kino-Premiere.

Story:

Als Rikkert (Wesley van Gallen), Richard (Huub Smit), Barrie (Flip van der Kuil), Robbie (Steffen Haars) und Gerrie (Tim Haars) arbeitslos werden, hat das natürlich, wie für alle Menschen, auch für die Jungs katastrophale Folgen.

Doch die fünf Chaoten sind nicht bereit, sich in ihren Wohnungen zu verkriechen und alles einfach so hinzunehmen. Sie werden stinkwütend und proben den Aufstand. Dunmheit, Bier und Waffen - was für eine Kombination.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

16.04.2011

Ohne Limit - Kritik + Trailer - Cooper, De Niro, Cornish

Der smarte und durchweg spannende Thriller Ohne Limit mit Bradley Cooper (Hangover, Fall 39, Verrückt nach Steve, Das A-Team) in der Hauptrolle basiert auf einem Drehbuch von Leslie Dixon, die sich in den letzten Jahren auf Remakes und Literaturdaptionen spezialisiert hat (Solange du da bist, Hairspray, Nach 7 Tagen - ausgeflittert). Ohne Limit ist die Adaption eines Romans des irischen Autors Alan Glynn, der ursprünglich 2001 als The Dark Fields erschien, kurzfristig in deutscher Übersetzung (Stoff) zu erhalten war und jetzt unter dem Titel Limitless neu herausgegeben wurde. Creepy:  Glynn hat eine reale Entwicklung beschrieben, siehe unten.  (Link zum Roman, derzeit nur in der Originalsprache zu haben: Limitless)

Der Schriftsteller Eddie Morra (Bradley Cooper) hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Seine Schreibblockade lässt ihn immer öfter zu Alkohol greifen, seine Wohnung ist ein Chaos und seine Freundin Lindy (Abbie Cornish, derzeit auch in Sucker Punch) hat ihn sitzen lassen.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

13.04.2011

Paul - Kritik + Trailer - Pegg, Frost, Wiig, Bateman - Alien auf der Flucht

In der Sci-Fi Road Movie Buddy Komödie Paul - Ein Alien auf der Flucht warten die beiden Hauptdarsteller (und Drehbuchautoren) Simon Pegg (Run Fatboy Run, New York für Anfänger, Star Trek) und Nick Frost mit vielen Zitaten aus Filmen des Sci-Fi Genres auf. Paul ist ein Genuss für eingefleischte Fans des Genres, die sich darüber freuen, wenn sie jedes Zitat sofort erkennen.

Die beiden Briten Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost, Penelope, Hot Fuzz, Wild Child) sind in die USA gereist, um die ComiCon zu besuchen und hinterher im Wohnmobil die klassischen sagenumwobenen Plätze wie z. B. die Area 51 abzuklappern. Schon bei einem Kneipenbesuch macht sich Graeme bei den gewaltbereiten Hillbillies Jake (Jesse Plemons, Shopping Center King ) und Gus (David Koechner, The Goods, Ausgequetscht) unbeliebt und es muss geflüchtet werden.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

12.04.2011

Alles was wir geben mussten - Kritik + Trailer - Knightley, Mulligan, Garfield

Die Literaturadaption Alles, was wir geben mussten mit Carey Mulligan (An Education, Public Enemies, Brothers, Wall Street 2), Keira Knightley und Andrew Garfield in den Hauptrollen dürfte in erster Linie die Fans des Bestsellers des britisch-japanischen Schriftstellers Kazuo Ishiguro begeistern. Andere Zuschauer könnten den Film als handlungsarm, die Dreiecksgeschichte als ausgelutscht und die Perspektive der Geschichte per se als zu eng gefasst empfinden. Alles, was wir geben mussten bietet etwas Gesprächsstoff und einige Interpretationsmöglichkeiten, die über die offensichtlich präsentierte Banalphilosophie hinausgehen. (Link zum Buch: Alles, was wir geben mussten )

Der erste Akt des in einer Parallelwelt angelegten Alles, was wir geben mussten spielt 1978 und führt uns in das englische Internat Hailsham, wo Tommy, Ruth und Kathy zusammen mit anderen Kindern aufwachsen und erzogen werden. Das Trio freundet sich an. Lehrerinnen wie Miss Emily

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

10.04.2011

Stadt Land Fluss - Trailer, Infos - Steltner, Mueller

Der Liebesfilm Stadt Land Fluss mit Lukas Steltner und Kai-Michael Müller in den Hauptrollen zeigt uns nicht nur eine schwule Romanze, sondern bietet auch Einblick in ... einen Agrarbetrieb in Brandenburg. Einen echten Agrarbetrieb.

Stadt Land Fluss erzählt die fiktive Geschichte von Marko (Lukas Steltner, Für den unbekannten Hund), einem Auszubildenden zum Landwirt. Für Marko ist die Ausbildung eher Job denn Leidenschaft und der Einzelgänger hat auch nicht wirklich einen Draht zu den anderen Azubis.

Markos Verhalten ändert sich, als der Praktikant Jacob (Kai-Michael Müller, TV: Im Angesicht des Verbrechens) im Betrieb auftaucht. Die beiden jungen Männer lernen sich langsam kennen und verbringen sogar einen Tag zusammen in Berlin.

Danach stellt sich die Frage, wie out man in der Gesellschaft und im Betrieb sein will. Eine Frage, die keiner von beiden sich vorher gestellt hat...

Stadt Land Fluss wurde während der Erntezeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

09.04.2011

Priest Trailer + Infos - Gigandet, Bettany, Moyer, Urban

In dem Sci-Fi Thriller Priest mit Paul Bettany (Young Victoria, Legion, The Tourist) in der Titelrolle hat "die Kirche" wieder einmal einen Feind gefunden, den es zu vernichten gilt. Dieses Mal werden keine Frauen als vermeintliche Hexen verbrannt, es werden auch keinen psychisch Kranken angebliche Dämonen ausgetrieben und es muss die Menschheit auch nicht vor einer anderen, als Sekte verunglimpften Glaubensgemeinschaft gewarnt werden. Nö, dieses Mal legen sich die Pfaffen mit Vampiren an.Vampir-Bekämpfung! So richtig trendig war der Verein ja noch nie.  (*Foto rechts: Paul Bettany als Priest)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

08.04.2011

Willkommen bei den Rileys - Stewart, Gandolfini, Leo

In dem Drama Willkommen bei den Rileys spielt Kristen Stewart (The Twilight Saga) eine junge Ausreißerin, die sich als Stripperin mehr schlecht als recht ihren Lebensunterhalt verdient und für einen trauernden Geschäftsmann zum Tochterersatz wird. (*Foto: Kristen Stewart als Mallory. *Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Arsenal Filmverleih)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

The Fighter - Kritik + Trailer - Bale, Wahlberg, Adams

Das Familien- und Boxerdrama The Fighter mit Mark Wahlberg und Christian Bale basiert auf der wahren Geschichte des Boxweltmeisters im Halbweltergewicht Micky Ward und seines Halbbruders Dicky Eklund (siehe auch Foto unten). 

Dicky Eklund (Christian Bale, Todeszug nach Yuma, Public Enemies) war einmal auf dem Weg, ein großer Boxer zu werden und ist immer noch eine Legende in dem heruntergekommenen Arbeiterkaff Lowell, Massachusetts. Jetzt ist er ein Crack Junkie und trainiert seinen jüngeren Halbbruder, Micky Ward, während er sich insgeheim noch Hoffnungen auf ein Comeback für sich selbst macht. (*Szenenfoto: Dicky (Bale) mit seinem Sohn, seinen Eltern (Leo, McGee) und Micky (Wahlberg). *Alle Fotos mit freundlicher Genehemigung und (c) Senator Entertainment)

Wenn man sich die Familie ansieht, dann kann man fast verstehen, dass Dicky in die Drogen flüchtet. Prolliger geht es nicht mehr. Assi-Mutter Alice Ward (Melissa Leo, derzeit auch in Willkommen bei den Rileys) hat insgesamt neun (9!) Kinder in die

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

07.04.2011

The Mechanic - Kritik + Trailer - Statham, Foster

Gute Nachrichten für Action Fans - The Mechanic mit Action-Star Jason Statham (Death RaceTransporter 3, Crank 2, The Expendables) und Ben Foster als seinem Sidekick ist ein Riesenspass und hat alles, was das Herz des Genre-Fans begehrt.

Auftragskiller Arthur Bishop (Jason Statham) ist ein Spezialist auf seinem Gebiet, er arbeitet sauber und präzise und plant auch seine Flucht immer bis ins letzte Detail. Gerne lässt er seine Morde wie Unfälle aussehen. Sein Wissen hat er seinem Mentor und einzigem Freund Harry McKenna (super besetzt mit Donald Sutherland, Ein Schatz zum Verlieben. TV: Dirty Sexy Money) zu verdanken.

Als er den Auftrag erhält, ausgerechnet Rollifahrer McKenna zu ermorden, fragt er ausnahmsweise nach und trifft sich sogar mit seinem Boss Dean (Tony Goldwyn, The Last House on the Left), der ihm erzählt, dass Harry ein Verräter ist. Der enttäuschte Bishop führt auch diesen Auftrag aus. Allerdings rät er Harry schon vor dem Beginn seiner Planung dazu, sich mit seinem missratenen Sohn Steve in Verbindung zu setzen und auszusöhnen.

Bei Harrys Beerdigung lernt er den haltlosen Steve (Ben Foster, Todeszug nach Yuma,

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

06.04.2011

Larry Crowne - Hanks, Roberts - Infos +Trailer deutsch

Tom Hanks und Julia Roberts (Dupclicity, Eat Pray Love) als neues Traumpaar in der romantischen Komödie Larry Crowne? Der witzig-süße Trailer (jetzt auch in deutsch, siehe unten) sieht doch schon äußerst vielversprechend aus! Tom Hanks, der sich mittlerweile überwiegend als Produzent betätigt, führt nach langer, langer Pause endlich auch einmal wieder Regie und hat für Larry Crowne sogar das Drehbuch geschrieben (mit Nia Vardalos). Das ist sein zweites Feature-Drehbuch nach That Thing You Do!, bei dem er damals auch Regie führte und vor der Kamera stand. (Szenenfoto*: Julia Roberts als Mercedes und Tom Hanks als Larry. Foto mit freundlicher Genehmigung und (c) Kinowelt GmbH.)

Seit Hanks  dafür sorgte, dass My Big Fat Greek Wedding von und mit Nia Vardalos verfilmt wurde, hat er jeden ihrer Folgefilme

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

05.04.2011

Source Code - Jake Gyllenhaal - Trailer + Infos

Der Sci-Fi Thriller Source Code mit Jake Gyllenhaal (Brothers, Love & other Drugs) lief am WE in den USA an, wo er bei Kritikern wie Zuschauern gut ankam. Wir müssen noch etwas warten (siehe Details unten).

Captain Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) kommt im fahrenden Zug zu sich und hat keine Ahnung, was Sache ist. Die hübsche Frau im Sitzplatz gegenüber, Christina Warren (Michelle Monaghan, Stichtag, Somewhere), hält ihn für einen Mann namens Sean. Ein Blick in den Spiegel zeigt ihm ein fremdes Gesicht. Wtf? Acht Minuten später fliegt der Zug in die Luft. (Szenenfoto*: Colter (Gyllenhaal) und Christina (Monaghan). Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Kinowelt GmbH)

Colter erwacht in einer dunklen, engen Kapsel. Auch diese Umgebung ist ihm völlig unbekannt. Auf einem  Bildschirm sieht er

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

03.04.2011

Winter's Bone Kritik + Trailer deutsch

Man könnte fast meinen, wir wären schon in der Karwoche, denn es halten gleich zwei leidende junge Märtyrerinnen Einzug in die Kinos: Baby Doll in Sucker Punch und Ree Dolly (Jennifer Lawrence) in  der Literaturadaption Winter's Bone, die auf dem Roman von Daniel Woodrell basiert.  (Link zum Buch: Winters Knochen: Roman)

Beide Protagonistinnen leiden und kämpfen, stecken Ungerechtigkeiten weg und machen sich für andere Menschen stark. Einer der Unterschiede zwischen Sucker Punch und Winter's Bone liegt darin, dass Baby Doll ein "böses Mädchen" ist, das auch noch andere Mädchen anstiftet und sich mit ihnen verbündet - und Ree Dolly ist ein "braves Mädchen".  Frei nach dem Spruch "gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin" können wir Ree nur wünschen, dass es einen solchen Himmel gibt. Denn ohne ihn bekommt sie als Belohnung lediglich... ein gutes Gewissen. Da bleibt bei uns ein bitterer Nachgeschmack.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

28.02.2011

Oscar 2011 Gewinner und Nominierte

Die 83. Verleihung der Oscars fand am 27.02.2011 wieder im Kodak Theatre in Los Angeles statt. 248 (!) Filme erfüllten dieses Jahr alle Bedingungen und konnten gewürdigt werden, doch schon bei den Nominierungen ging man wieder einmal auf Nummer sicher und setzte überwiegend auf die üblichen Verdächtigen (also Filme bekannter Filmemacher/Produzenten). Die monatelang unablässig auf Hochtouren laufende PR-Maschinerie in Verbindung mit einem totalen Overkill seitens der US-Medien hat nicht gerade dazu geführt, dass man der Veranstaltung - die ja wegen des Versuchs, die Einschaltquoten wieder zu erhöhen eh mehr und mehr zu einer langweiligen 08/15 Variety Show verkommt und ihren Charme fast gänzlich verloren hat - mit aufgeregter Freude entgegen sah. Vielleicht hat ja der nervende Medienzirkus die Stimmung zum Kippen gebracht, denn wenn z. B. aus 10 Nominierungen (siehe auch die Statistik der Mehrfach-Nominierten am Ende der Gewinnerliste) kein einziger Oscar hervorgeht, wie das beim Loser des Abends der Fall ist, dann ist das doch sehr auffällig.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

20.02.2011

Hereafter Kritik + Trailer - Damon, Eastwood - Das Leben danach

In dem interessanten Drama Hereafter - das Leben danach spielt Matt Damon (Der Informant!, demnächst: True Grit, Der Plan) ein Medium, das Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen kann. Auch in den beiden anderen Handlungssträngen scheint es um das Leben nach dem Tod zu gehen. Oberflächlich betrachtet. Das darunterliegende kritische Thema hat jedoch wenig mit dem Tod oder gar dem Jenseits zu tun.

Regie führte Clint Eastwood (Gran Torino Der fremde Sohn) nach einem supersmarten Drehbuch von Peter Morgan (Die Queen, Frost/Nixon). Morgan hat gesagt, dass er bei diesem Drehbuch entgegen seiner Gewohnheit "ganz instinktiv oder gefühlsmäßig" vorgegangen sei. Diese Aussage passt sehr gut zu dem eigentlichen Thema von Hereafter. Instinkt. Bauchgefühl. Eingebung.

Der Amerikaner George Lonegan (Matt Damon) braucht einen Menschen nur zu berühren, schon sieht und fühlt er dessen Schmerzen, Vergangenheit und Wahrheit und kann mit seinen verstorbenen Freunden und Familienmitgliedern in Kontakt treten. Sein Bruder Billy (Jay Mohr, Street Kings, TV: Ghost Whisperer, Gary Unmarried) hat in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass George seine Gabe versilberte. Er kann nicht verstehen, dass er das nun strikt ablehnt und lieber für weit weniger Geld in der Fabrik arbeitet und bearbeitet George unablässig, damit der sich wieder gegen Bezahlung als Medium zur Verfügung stellt.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

14.01.2011

Devil Kritik + Trailer

Der ebenso witzige wie spannende Low Budget Thriller/Slasher Horror Devil mit Chris Messina (Greenberg) ist der erste Film der angekündigten Night Chronicles Trilogie von Produzent M. Night Shyamalan, der die Idee für die Story hatte. Das Drehbuch stammt von dem fabelhaften Brian Nelson (Hard Candy, 30 Days of Night), Regie führte John Erick Dowdle (Quarantäne).

Fünf Menschen sitzen in Devil zur Abwechslung nicht in einem Haus fest, sondern in einem Fahrstuhl. Der  Matratzenverkäufer (Geoffrey Arend, (500) Days of Summer) nervt die ältere Dame (Jenny O'Hara, TV: King of Queens, Big Love) mit einem aggressiven Verkaufsgespräch, die attraktive Sarah (Bojana Novakovic, Drag Me to Hell) fühlt sich von den Blicken der Männer genervt, Tony (Logan Marshall-Green, Das Gesetz der Straße. TV: Dark Blue) sorgt sich um seinen wichtigen Termin und Ben (Bokeem Woodbine, Ray) wird dumm angemacht, weil er zum Sicherheitspersonal gehört, aber keine Ahnung vom System hat. Er ist eben nur eine Aushilfe und hat seinen Job gerade erst angetreten.

In bester Slasher Horror Manier geht auch schon bald das lustige Sterben in und um den Aufzug los. Die beiden Wachmänner Ramirez (Jacob Vargas, Death Race. TV: Moonlight) und Lustig (Matt Craven, Disturbia, Public Enemies) beobachten die

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

13.01.2011

Brothers Trailer deutsch + Infos - Portman, Gyllenhaal, Maguire

Das Drama Brothers mit Natalie Portman, Jake Gyllenhaal und Tobey Maguire ist die am. Adaption des dänischen Films Brødre.

Als Grace (Natalie Portman, Black Swan, demnächst: Freundschaft plus) erfährt, dass ihr Mann Sam bei einem Helikopterunfall in Afghanistan umgekommen ist, ist sie natürlich am Boden zerstört. Sie kann ja nicht wissen, dass der Karrieresoldat noch lebt und sich in Gefangenschaft befindet.

Zu aller Erstaunen springt das schwarze Schaf der Famile, der gerade aus der Haft entlassene Tommy (Jake Gyllenhaal, Jarhead, Machtlos, derzeit auch Love & other Drugs), in die Bresche und kümmert sich liebevoll um Grace und ihre zwei kleinen Töchter. Man kommt sich näher, man wächst zusammen.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Burlesque Kritik + Trailer - Aguilera, Cher, Gigandet, Dane, Tucci

Eingefleischte Fans von Christina Aguilera, die sich an ihr weder satthören noch sattsehen können, sollten sich geschwind aufmachen, um den Musikfilm Burlesque zu sehen. Regisseur Steve Antin, der auch das Drehbuch (mit-) geschrieben hat, ist der Bruder von Pussycat Doll Robin Antin und hat bisher hauptsächlich die Musikvideos der Gruppe produziert. (Die Dolls machen derzeit bekanntlich eine Denkpause...) Auch Burlesque ist in erster Linie ein ausgedehntes Christina Aguilera Musikvideo. Cher darf zwar auch zwei Nummern singen, aber Antin inszeniert Aguilera als den Star und aus. Schade, dass er meint, keine interessante Story erzählen zu müssen. Ein Musikvideo wollte ich mir eigentlich nicht ansehen.

Ali (Christina Aguilera) jobbt in ihrem Heimatstaat Iowa als Bedienung in einem Laden, dessen Chef keine Zahlungsmoral seinen Angestellten gegenüber hat. Da das sowieso nur ein Brotjob für die Möchtegern-Sängerin ist, packt sie ihre Koffer, um in Los Angeles ihr Glück zu machen. Das nimmt keine fünf Minuten Filmzeit in Anspruch (es wird auch noch gesungen, deshalb so lange...) und ich dachte noch, wenigstens kommt Burlesque gleich zur Sache. Leider ging es aber in dem Stil weiter. Schnell irgendeine Storyline oberflächlich anlegen und möglichst postwendend abhaken, dann wird ausgiebig gesungen und "getanzt".

Ali entdeckt in LA rein zufällig die Burlesque Lounge und der freundlich Barkeeper Jack (Cam Gigandet TV: O.C. California. Twilight, The Fighters, The Unborn, PandorumEinfach zu haben) lässt sich von ihr dazu überreden, sie als Bedienung anzuheuern. Kaum ist das geschafft, will sie natürlich auf die Bühne. Auch das geht ziemlich flugs.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Shyamalan zeigt Humor: Devil und Spoof -Trailer

Filmemacher M. Night Shyamalan (Happening, Die Legende von Aang) musste nach seinen anfänglichen Erfolgen in den letzten Jahren heftige Kritik seitens der US-Kinogänger einstecken. Auf diesen Backlash hat er manchmal mit Arroganz reagiert, womit er sich auch keine Freunde machte.

Shyamalan und/oder sein Agent hat sich jetzt eine andere Taktik einfallen lassen, um die Nein-Sager wieder für sich zu gewinnen: Humor. Endlich, kann man da nur sagen, warum hat das denn so lange gedauert?

Zwar hat Shyamalan für den Thriller Devil (deutscher Kinostart: 13.01.11) weder das Drehbuch geschrieben (er hatte lediglich die Idee für die Story) und führte auch nicht Regie, aber er hat als Produzent fungiert. Da ist es wichtig, dass man den eigenen (Marken-)Namen wieder aufpoliert, damit damit Werbung für den Film gemacht werden kann - denn Devil soll mit einem äußerst kleinen Budget realisiert worden sein. (Filmkritik)

M. Night Shyamalan hat deshalb für Devil einen Spoof-Trailer (siehe unten) mit dem Titel M. Night Shyamalan's  Escalation geschaffen, in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Wenn man den Spoof nach dem deutschen Trailer für Devil (unten) ansieht, ist er natürlich noch witziger. In Devil sitzen Menschen in einem Fahrstuhl fest, in Escalation ist es eine Rolltreppe (also ein escalator, was zu der witzigen Doppeldeutigkeit Escalation führt). Eskaliert aber nicht wirklich, oder?

Wie für einen Spoof üblich, so lässt Shyamalan auch Twilight bzw. Beilight und Avatar nicht unerwähnt... Für die Parodie geben wir Shyamalan eine glatte 1.

Devil -- Genre: Thriller -- deutscher Kinostart: 13.01.11 -- Länge: 80 Minuten -- FSK:  ab 16 Jahren
Drehbuch: Brian Nelson (Hard Candy, 30 Days of Night)
Regie: John Erick Dowdle (Quarantäne)

Devil Trailer deutsch



Shymalans Spoof Trailer Escalation (original, engl.)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

03.01.2011

Die Superbullen Trailer + Infos

Wem die deutsche Comedy im TV noch nicht reicht, der kann ab 06.01.11 im Kino weitergucken, denn dann läuft Die Superbullen mit dem Comedy-Duo Tom Gerhardt und Hilmi Sözer. Die Superbullen ist der letzte Streich der "Trilogie des Grauens" und folgt den von mir ungesehenen Vorgängern Voll Normaal und Ballermann 6. Der Trailer sagt vermutlich alles, was man zu Die Superbullen wissen muss, bevor man sich zum Kinobesuch entschließt.


Drehbuch: Tom Gerhardt und Franz Krause. Regie: Gernot Roll

Die Superbullen -- Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 06.01.11 -- Länge: 85 Minuten -- FSK: ab 12 Jahren.

Die Superbullen Trailer



Andere Neustarts der Woche: Kinostarts

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Der Auftragslover Kritik + Trailer

Die französische Komödie Der Auftragslover mit Romain Duris und Vanessa Paradis in den Hauptrollen ist der erste Gute-Laune-Film des Jahres, den man durchaus empfehlen kann. Das Drehbuch stammt von Yohan Gromb (Erstling), Laurent Zeitoun und Jeremy Doner (TV: Damages - Im Netz der Macht). Regie führte Pascal Chaumeil, der nach seiner Arbeit in Werbung und TV jetzt das Kino erobern will.

Der professionelle Auftragslover Alex Lippi (Romain Duris) hat sich darauf spezialisiert, Liebespaare auseinanderzubringen, indem er die Frauen dazu bringt, sich in ihn zu verlieben. Er nimmt allerdings nur dann solch einen Auftrag an, wenn die betreffende Frau mit dem falschen Mann zusammen ist. Er öffnet ihr lediglich die Augen, will sie vor ihrem Unglück bewahren. Außerdem, damit keine Missverständnisse aufkommen, spielt er den Romantiker, der auf keinen Fall mit den Frauen ins Bett geht. Er ist kein Gigolo, er ist nur ein ständig improvisierender Schauspieler.

Unterstützt wird Alex bei seinen durchaus aufwändigen Jobs von seiner Schwester Mélanie (Julie Ferrier, Micmacs) und seinem Schwager Marc (François Damiens, Der kleine Nick), die ihm nicht nur bei der Recherche, sondern auch ständig bei der Überwachung des Zielobjekts helfen und auch schon mal als Komparsen in das

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

02.01.2011

The Kids Are All Right Kritik + Trailer


Auch Lisa Cholodenkos (High Art, Laurel Canyon) wunderbarer neuer Film The Kids Are All Right mit Julianne Moore (Wilde Unschuld, Pippa Lee, A Single Man, Chloe), Annette Bening und Mark Ruffalo ist wieder von Anfang bis Ende spannend. Er liefert jede Menge Gesprächsstoff, ist witzig und relevant und wartet mit tollen Performances der Darsteller auf. Wir erwarten, dass The Kids Are All Right für mehrere Oscars nominiert werden wird. 4 Nominierungen für den Golden Globe konnte der Film bereits einheimsen und nicht zu vergessen - The Kids Are All Right hat auf der Berlinale 2010 den Teddy gewonnen! Lisa Cholodenko führte Regie und schrieb das Drehbuch zusammen mit Stuart Blumberg (The Girl Next Door, Keeping the Faith - Glauben ist alles!).

Nic (Annette Bening, The Women) und ihre Partnerin Jules (Julianne Moore) sind seit über 20 Jahren ein Paar und leben eifrig das Muster einer konservativen heterosexuellen Ehe nach. Sie haben zwei Kinder vom selben Samenspender: Nics 18-jährige Tochter Joni (Mia Wasikowska, Alice im Wunderland) und Jules 15-jährigen Sohn Laser (Josh Hutcherson, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde). Die Ärztin und anstrengende Perfektionistin Nic verdient das Haushaltseinkommen, Jules hat nach ihrem Architekturstudium die Rolle der Hausfrau und Mutter übernommen.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken